Diese Webseite ist nicht für ihren Browser ausgelegt.

Stadt Altenburg

Altenburg ist als Stadt der Spielkarten weltberühmt. Wer in Deutschland Karten spielt, hält wahrscheinlich ein Produkt aus Altenburg in der Hand. Doch Altenburg hat weit mehr zu bieten als Spielkarten. Die Residenzstadt ist reich an Sehenswürdigkeiten, allen voran das auf einem Felsen über der Stadt thronende Schloss.

Zur Seite

Käserei Altenburg

Unsere Käserei Altenburger Land im Herzen von Thüringen zeichnet sich nicht nur durch eine bewegte Geschichte aus. Als Familienunternehmen verbinden wir heute Tradition und Moderne und produzieren nach Originalrezepturen und handwerklicher Qualität feinste Käsesorten aus Kuh- und Ziegenmilch.

Zur Seite

Altenburger Brauerei

ALTENBURGER. EIN VERSPRECHEN, EIN BEKENNTNIS, EINE LEIDENSCHAFT Ein Versprechen für bestes Bier aus Altenburg - schnörkellos, ehrlich, unabhängig. Ein Bekenntnis zu unserer tiefen Verwurzelung mit der Region und ihren Menschen. Unsere Leidenschaft ist gutes Bier.

Zur Seite

Thüringer Landestrachtenverband e. V.

Der Thüringer Landestrachtenverband e.V. ist der größte Verband der Heimat- und Brauchstumspflege in Thüringen. Er ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe im Freistaat Thüringen und bringt den Menschen den Begriff der Heimat als aktive Standortbestimmung in einer sich ständig veränderten Lebensumwelt unter neuen Gesichtspunkten nahe. Er stellt sich den Herausforderungen des Demographischen Wandels und zunehmender Globalisierung mit einer zukunftsgewandten und demokratischen Arbeitsweise. Der Thüringer Landestrachtenverband e.V. umfasst mehr als 90 Vereine und Ehrenmitglieder.

Zur Seite

EWA Altenburg

Wir sind Ihr Versorger vor Ort für Strom, Erdgas, Energiedienste, Wasser und Wärme. Die Förderung von Kultur und Sport sowie die Unterstützung sozialer Projekte in der Stadt Altenburg und im Altenburger Land sind fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements. Getreu unserem Slogan „bei uns zu Hause“ setzen wir uns für unsere Region ein.

Zur Seite

Bäckermeister Strobel

Bereits seit fast 100 Jahren ist die Bäckerei Strobel im oberen Teil des Altenburger Marktes ansässig. Zum Markt hin liegt der Laden, und dahinter befindet sich die Backstube, die in den letzten Jahren gründlich modernisiert und mit neuester Technik ausgestattet wurde.

Zur Seite

Vonica folklorní soubor ze Zlína (Folkloreensemble Zlin (CZ))

Das Folkloreensemble Vonica, aus Zlin, feierte 2015 seinen 75. Jahrestag der Gründung. Vonica ist eines der ältesten Ensembles in Mähren. In seinem Repertoire verarbeitet es Tänze und Lieder vor allem der Mährischen Slowakei und versucht in seinen Aufführungen die Authentizität des manifestierten Volksausdrucks zu bewahren. Das Ensemble organisiert die internationalen Festivals von Zlínské Besedování und Children in Podhradí. Das Ensemble umfasst das gleichnamige Tanzensemble, das Kinderensemble Little Vonica und den Frauenchor Děvčice z Vonice.

Zur Seite

Papapalagi Guggemusig Olten

Die Papapalagi Guggemusig ist eine schräge Fasnachtskapelle aus Olten, in der Schweiz. Sie wurde 1978 gegründet und feiert in 2018 sein 40-jähriges Bestehen. Ihr Motto ist: "Miteinander Fasnacht machen, Spass haben und einen schrägen Sound durch die Gassen fetzen lassen!".

Zur Seite

Tanzraum Altenburg

Unter diesem Titel werde ich eine Aktion starten um soviele Menschen wie möglich sich nach Musik und Spaß bewegen zu lassen. Was bewegt mich? Wie kann ich andere bewegen? Wie entfalte ich Neugier für unbekannte Dinge? Wie erlebe und gestalte ich das Für- und miteinander? Wie gebe ich meine Kreativität weiter? All dies sind Ausgangspunkte dieses Tanzprojektes, dessen Ende nicht vorhersehbar ist. Verschiedene Tanz- und Musikstile werden in ihrer Vielfalt zu erleben sein.

Zur Seite